Apfelsinen aus Jaffa

Zum Buch – Klick auf das Bild

So ist der Titel eines kleinen Erzählbandes, das Ende Mai im Brunnen Verlag erschienen ist und natürlich bei uns im SCM Shop Fallersleben vorliegt.

Die fünf Kurzgeschichten des israelischen Autoren Ram Oren, der einem breiteren deutschen Publikum durch sein Werk „Für dich habe ich es gewagt“ bekannt wurde, haben ihren ganz eigenen Reiz.

Nun bin ich wahrlich kein Israelexperte oder Judenkenner, aber dennoch wage ich die kecke Behauptung, dass diese Geschichten „etwas Jüdisches“ an sich haben. Und das meine ich im positiven Sinne. Da es, wie erwähnt, Kurzgeschichten sind, ist klar, dass die jüdische Seele nicht in Gänze ausgerollt werden kann. Aber das, was in ihnen rüberkommt, vermittelt dem Leser schon einen kleinen Einblick.

Gleich die erste Geschichte ist so voller Melancholie ohne dabei deprimmierend zu sein. Ganz im Gegenteil, sie hat dann eine Wendung, die einem die Rührung und, wenn man etwas zart besaitet ist, schon mal das Pipi in die Augen treibt.

In einer anderen Geschichte werden zutiefst menschliche Züge offen gelegt, die nicht nett sind und in denen wir uns selbst dennoch wiedererkennen können. Der eine mehr, der andere weniger.

Auch gut in Erinnerung blieb mir eine Geschichte über den Krieg und die damit verbundenen, wenn man wirklich darüber nachdenkt, wahnsinnigen Dinge, die Krieg mit Menschen und aus Menschen macht. Und auch hier mündet die Story wieder in ein rührseeliges Ende. Noch mal zur Klarstellung: ich meine das durchaus Positiv, denn das gibt den Geschichten von Ram Oren etwas menschlich Warmes.

Werbung
Das Pergament

Ich kann es jedem Empfehlen, der Herz hat und dazu steht oder der es einem lieben Menschen als nachdenklich machendes Präsent überreichen möchte.

Bis demnächst

Andreas

Inhaber DER christlichen Buchhandlung im Großraum Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig, Helmstedt. Fallersleben, Bahnhofstr. 10. Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr Sa 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Tel. 05362 126280

P.S. Schulbücher gibt es auch bei uns!

Werbung

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.