Das Leben ist wie ein Countrysong

Ein Film mit viel Musik, Bars, kleinen Bühnen und Leuten, die ausschauen, als wären sie Cowboys, dabei aber gar keine sind.

Das erwartete ich, als ich “Das Leben ist wie ein Countrysong210281000” in den DVD Player legte.

Ein wenig wurde diese Erwartung erfüllt. Denn “Das Leben ist wie ein Countrysong” spielt tatsächlich im “MiIlieu” – dem der Bars, kleinen Bühnen und Leuten, die ausschauen wie Coyboys und die gern Countrymusik hören.

Allerdings hatte (für mich) “Das Leben ist wie ein Countrysong” einen recht emotionsgeladenen Anfang. Denn Jake Reeson, die Hauptperson dieses SCM Hänssler Films, brachte micht echt auf die Palme! Es passierte mir vorher nie, dass ich eine Filmfigur in den ersten zwanzig Minuten eines Films am liebsten übers Knie gelegt und mal ordentlich den Podex versohlt hätte.

Nicht etwa, weil ich auf so etwas stehe. Nein, der Kerl ist ein echter Widerling. Vielleicht übertreibe ich jetzt auch ein wenig. Aber als ich diese Figur in “Das Leben ist wie ein Countrysong” sah, kam das in mir hoch.

Zum Glück, blieb der “gute Jake” aber nicht so, wie er am Anfang des Films war. Wie “im richtigen Leben” auch, haben alle Menschen einen (für sie) trifftigen Grund dafür, wie sie sich verhalten. Ist dieser Grund erst einmal bekannt, können die anderen meist besser mit diesem Verhalten umgehen oder – wie in “Das Leben ist wie ein Countrysong” – kann sich die betreffende Person einfach ändern.

Und weg ist der Kotzbrocken.

Wir alle haben die Chance uns zu verändern bzw. von Gott verändern zu lassen. Auch wenn dies oftmals ein schmerzlicher Prozess ist. Doch Porzellan wird erst durch den “schmerzhaften” Brand im Brennofen zu dem strahlend weißen Geschirr, dass dann von allen bewundert wird.

Ist der “Brand” erst einmal überstanden, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Und so macht Jake eben auch eine Wandlung durch und lernt zu vergeben.

Kleiner Wermutstropfen an “Das Leben ist wie ein Countrysong“: ich fand, dass der Darsteller eines “Vaters” irgendwie zu “jung” aussah. Vielleicht hätte man an der Stelle einen älteren Schauspieler verwenden sollen.

Ansonsten macht euch einfach selbst ein Bild. Hier ist der Trailer.

Bis demnächst

Andreas

Inhaber DER christlichen Buchhandlung im Großraum Wolfsburg, Gifhorn, Braunschweig, Helmstedt.

 

Das Leben ist wie ein Countrysong Book Cover Das Leben ist wie ein Countrysong
Christlicher Film
SCM Hänssler
Oktober 2014
DVD

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.